Waldkindergruppe

Eine Alternative zur Betreuung im Kindergarten

für Kinder von 2,5 - 6 Jahren für 19,5 h pro Woche

Wahrnehmen mit allen Sinnen, kreatives Gestalten und viel Zeit für selbst organisiertes Spielen!

Grobmotorische und feinmotorische Erfahrungen in der Natur machen, umgeben sein von Lebendigem und ins Tun kommen mit natürlichen Materialien und den Elementen.

Bewegst du dich gerne an der frischen Luft und spielst gerne mit anderen Kindern in der Natur?

Dann bist du bei uns genau richtig!

Hier kannst du mit uns täglich viel Zeit in der Natur verbringen die  vorbereitete Umgebung in den Räumen des Natur- und Lernzentrum und der Naturgarten  sind unsere Rückzugsorte, von hier aus erforschen wir Wald, Bach, Wiese und Heide. Du kannst miterleben, wie sich die Natur im Laufe der Jahreszeiten verändert und erfährst viel Wissenswertes über Pflanzen und Tiere, kannst deine Geschicklichkeit erproben, Selbstständigkeit üben und das wunderbare Gefühl erleben, sicher in einer Gemeinschaft aufgehoben zu sein.

Wir bauen Hütten im Wald, klettern auf Bäume und Lianen, spielen beim Bach, pflücken Blumen und Kräuter, kosten Wildpflanzen und Nüsse, beobachten Insekten unter der Lupe, lassen Drachen steigen und vieles, vieles mehr! Wir spüren die Natur mit all unseren Sinnen—die Wärme der Sonne auf unserer Haut, wie der Wind unsere Haare zerzaust, spüren die Erde unter unseren nackten Füssen, kosten den Regen, freuen uns über den Schnee und fühlen, wie unser Herz froh und frei wird!

Hier hast du viel Zeit, dich in dein eigenes Spiel zu vertiefen, oder um mit deinen Freunden zu spielen. Kannst mit uns musizieren, tanzen, basteln, malen, werken und viele deiner eigenen Ideen verwirklichen. Kannst mit uns Kreatives aus Naturmaterialien gestalten (Naturwebrahmen anfertigen, Kränze flechten, mit Ton arbeiten, Pfeil und Bogen bauen, deinen eigenen Grillstock schnitzen,...)

Es gibt immer etwas Neues zu entdecken und erleben! Und wenn wir müde werden, dann ruhen wir uns auf einer gemütlichen Decke aus, oder wärmen uns am selbst gemachten Feuer im Tipi, während wir uns mit einer guten Jause stärken oder wir ein Buch vorgelesen bekommen. Begleitet werden wir liebevoll und einfühlsam von Lucia, die auf unsere Bedürfnisse achtet und uns voll und ganz respektiert.

Und wir freuen uns, wenn deine ganze Familie mit uns die Feste im Jahreskreis feiert!

Wenn du all die schönen Dinge mit uns gemeinsam erleben möchtest, dann komm uns doch einfach mal besuchen!